01. Mai 2024

St. Wendeler Nachwuchs-Chorarbeit mit der Joachim-Neander-Medaille ausgezeichnet

Für ihr Engagement in der Nachwuchsarbeit ist Angela Lösch. Leiterin der Kinder- und Jugendchöre der Evangelischen Kirchengemeinde in St. Wendel, mit der Joachim-Neander-Medaille der Evangelischen Kirche im Rheinland ausgezeichnet worden.

Die erstmals verliehene Ehrung erinnert an den reformierten Kirchenliederdichter Joachim Neander. Mit ihr sollen Aktivitäten ausgezeichnet werden, die sich durch Kontinuität und Nachhaltigkeit vom kirchenmusikalischen Normalbetrieb abheben. „Wir versprechen uns von der Verleihung der Medaille nicht zuletzt einen Motivationsschub für andere Gemeinden, den ausgezeichneten Beispielen zu folgen“, sagt der rheinische Landeskirchenmusikdirektor und Initiator Ulrich Cyganek.

Zum Kick-off wurden 17 Projekte und Personen aus der rheinischen Kirche geehrt, die sich besonders um die musikalische Nachwuchsförderung mit Kindern und Jugendlichen verdient gemacht haben.
Eines der Projekte ist die Arbeit von Angela Lösch, die seit 2011 die Nachwuchschöre der Evangelischen Kirchengemeinde in St. Wendel leitet. Angefangen vom Mini-Chor bis zum Chor junger Erwachsener sind heute Kinder und Jugendliche zwischen 3 und 25 Jahren chormusikalisch aktiv und in das Leben der Kirchengemeinde eingebunden. Insbesondere hob Cyganek die Beständigkeit und die stimmbildnerischen Aspekte der Arbeit Löschs hervor. Zu ihren Chorproben gehören stets Übungen in Stimmbildung und Artikulation.

„Die Auszeichnung steht symbolisch für all das, was ich in den letzten Jahren an Herzblut in die Probenarbeit und die Auftritte investiert habe, sie ist ein sichtbares ‚Konzentrat‘ dieser Arbeit“, freut sich Angela Lösch nach der Verleihung. Die Medaille sei somit eine Bestätigung ihrer Arbeit – und der Kinder und Jugendlichen, ohne die all das nicht möglich gewesen wäre. Ihnen sei die Medaille mitverliehen worden.
Neben der Medaille und einer Urkunde erhalten die Projekte auch einen einmaligen finanziellen Beitrag zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit vor Ort. Den Geldbetrag möchte Lösch in neue Noten und Chorbände investieren. Und vielleicht bleibt sogar noch etwas übrig für einen Ausflug mit den Kindern.

Die Joachim-Neander-Medaille der Evangelischen Kirche im Rheinland wird künftig jährlich zum Sonntag Kantate verliehen. Dabei soll jedes Mal ein anderer Schwerpunkt gesetzt werden.